Kreativität und Gesundheit
Gerade komme ich mit meiner Familie vom Tag der offenen Tür der Freien Montessori Schule Darmstadt zurück. Wieder einmal wurde mir klar, wie wichtig es ist, unseren Kindern den Freiraum zu ermöglichen, sich frei und natürlich zu entwickeln. Vor 2 Wochen haben Melanie und ich uns den Film Alphabet im Harmonie Kino Frankfurt angesehen. Auch dieser Film spricht eine klare Sprache: Das große Problem der Menschheit ist unterdrückte Kreativität; die Zurückhaltung, die gelernt und anerzogen wurde und den spontanen, kreativen Ausdruck des einzelnen Menschen behindert.
In meiner langjährigen Arbeit als Coach, Berater und spiritueller Begleiter werde ich täglich mit den Auswirkungen der Konditionierungen in jungen Jahren konfrontiert. Heutige Erwachsene sind das Ergebnis einer auf Vergleich und Bewertung basierenden Erziehung. Das Ergebnis ist erschreckend!
- Körperliche Gebrechen
- Zerrüttete Beziehungen
- Krankheiten
- Psychische Belastungen
- Gewalt gegen sich selbst und Andere
sind das Ergebnis unterdrückter Kreativität. Kreativität ist für mich gleichbedeutend mit Lebensfreude, Sexualität und der spontane Ausdruck der uns beständig durchstömenden Lebenskraft. Im chinesischen Denken sind diese Kräfte die Chi bzw. Li Energien, die ich in einem intensiven 6 jährigen Training selbst erfahren durfte.
In der Arbeit mit meinem Klienten verfolge ich ein einziges Ziel:
Die Deprogrammierung aller Schranken und Begrenzung auf allen Ebenen der Existenz zur Wiederherstellung der Kreativität.
Die Bearbeitung bzw. Lösung der Schranken kann auf jeder der 5 Ebenen beginnen und betrifft den gesamten menschlichen Organismus. Die fünf Ebenen im Einzelnen sind die:
- phsysiche
- energetische
- mentale
- intuitive
- und geistige
Ebene des Menschen. Die Entfernung von Blockaden führt sofort zu einer spürbaren Erleichterung und einem größeren Fluss an Lebenskraft (Kreativität). Stellt sich die natürliche Kreativität, der Lebensfluss wieder ein, gesunden die Menschen ganz von selbst und sind wieder in der Lage vertrauensvolle Beziehungen einzugehen. Gesunde Gemeinschaften entstehen durch gesunde Menschen. Um eine gesunde Gemeinschaft entstehen zu lassen bedarf es folgender vier Schritte:
- Sicherheit
- Kontakt
- Berührung
- Bindung
Wir müssen uns sicher fühlen, um miteinander in Kontakt gehen zu können. Dann können wir Nähe und Berührung zulassen und letztendlich entsteht daraus eine Bindung an die Gemeinschaft. Diese vier Schritte müssen immer wieder eingeübt werden, bis sie selbstverständlich im Miteinander gelebt werden können.
Das Frankfurter Glück zusammen mit dem Lindenhof bieten dir den Weg zur Gesundung von Körper, Geist und Seele in einer freien Gemeinschaft.
Und so sieht ungehemmte Kreativität aus. Viel Spaß beim Anschauen.
Drumming for Kids.