Das CSA-Projekt startet
Am 4.11. – ein Tag nach Neumond – trafen sich zum ersten Mal diejenigen, die definitiv an dem CSA-Projekt auf dem Lindenhof in Ober-Ramstadt teilnehmen. Auf dem Programm stand die Frage, welche rechtliche Form das Projekt haben soll und eine Vorstellungsrunde, so dass sich die Menschen, die mitmachen, kennenlernen
Schnell wurde das Bedürfnis nach Struktur und Sicherheit klar und dass ein Verein eine pragmatische, relativ leicht umzusetzende Form ist und es fanden sich vier Personen zusammen, die sich um die Umsetzung bis Januar kümmern.
In der Vorstellungsrunde kamen dann die Visionen und Talente der Menschen zum Vorschein. Der Wunsch nach mehr Natürlichkeit, natürlicher Ernährung und Gemeinschaft wurde geäußert und immer wieder dieses magische „das ist das wonach ich mein Leben lang gesucht habe“. Vielfältige Erfahrungen wurden erkennbar, die sich wunderbar ergänzen und zusammenfügen. Theaterpädagogik, Vereinskenntnisse, ein „Kindergarten für Erwachsene“, Kommunikationsdesign, Fotografie, das Wissen der alten Kulturen, ganzheitliche Körperfitness. Und auch einfach nur dabei sein ohne sich besonders einbringen zu wollen.
Besondere Resonanz erhielt der „Kindergarten für Erwachsene“. Hier zeigte sich eine Sehnsucht nach dem Spielerischen und mehr Leichtigkeit im Leben.
Interessant war an diesem Abend zu beobachten, wie schnell sich Dinge umsetzen lassen, wenn sie aus dem Herzen kommen. Als die Frage nach einer Homepage für das Projekt aufkam, fanden sich innerhalb von zwei Minuten ein Kommunikationsdesigner, Webprogrammierer, Fotograf und Texterin, die bis Anfang kommenden Jahres die Internetseite für das Projekt erstellen.
Die kommenden Termine für das Projekt sind:
- So, 10. November sind die Apfelbäume da und wer Lust hat kann auf dem Hof ab 10.00 Uhr beim Pflanzen helfen
- Fr, 15. November: Vorstellung des CSA-Projektes im HappiNest ClubCafé im Glücksladen im Baumweg 20, 60316 Frankfurt (Bornheim)
- Sa+So, 16.+17. November: Folientunnelaufbau auf dem Lindenhof, ab 10.00 Uhr kannst du mithelfen
- Mo, 18. November 20.00 Uhr Infoveranstaltung auf dem Lindenhof