Selbstversorgung

Frei und frei von Lebensangst ist, wer sich jederzeit und unter allen Umständen seine Nahrung selbst beschaffen kann.

Wir leben in Frankfurt und haben jetzt die 2. Saison Gemüse und Beeren in unserem Garten angebaut. Die Kartoffeln sind der große Spaß für die Kinder und wir konnten es kaum abwarten sie mit bloßen Händen aus der Erde zu holen. Die Tomaten im Gewächshaus taten sich etwas schwerer als ihre Kollegen im Freien. Die Zucchinis waren auch dieses Jahr der Renner.

IMG_2572Die ersten Schritte sind gemacht und dann begegnete uns ein tolles CSA Projekt (Community Supported Agriculture) oder auch Solidarische Landwirtschaft genannt in der Nähe von Darmstadt, der Lindenhof in Ober Ramstadt.

Eine Gruppe von Menschen finanziert mit monatlichen Beiträgen das Hofprojekt. Vieles zur Gestaltung wird gemeinsam entschieden, auch die Inhalte und Aufgaben des Projektes (z.B. Humusaufbau, bio-dynamischer Anbau, Pferdearbeit, Kinderbegleitung, Seminare, Gesundheit …).

Ziel ist es, eine komplette Versorgung aus der Region auf Basis der persönlichen Ebene mitzutragen , wo u.a. die individuelle Schaffenskraft des Einzelnen wieder Raum findet. Gestaltet und gepflegt von jedem Einzelnen im Bewusstsein aller entsteht ein Raum der Begegnung und des Austauschs.

Gemüse, Obst, Honig, etc. werden an alle Mitwirkende verteilt, in den Mengen, die gewünscht werden. Uns geht es um eine alternative Gemeinschaftsform und darum Raum zu schaffen für Bewusstseinsbildung durch gemeinsame Begegnung und Arbeit. Jeder kann und darf sich mit seinen Möglichkeiten in das Projekt einbringen.

Unsere Vision ist

– ein gesunder Boden
– für gesunde Nahrungsmittel
– und gesunde Menschen
– in einer gesunden Gemeinschaft.

Da es nicht gerade vor der Haustür liegt, haben wir für alle interessierten Menschen aus der Region eine Verteilstation in Frankfurt, zur Zeit bei uns in Ginnheim, Raimundstr. 34. Einmal die Woche organisieren wir den Transport des frischen Gemüse aus Ober Ramsatdt nach Frankfurt. Für 80,00 € im Monat erhältst du eine Komplettversorgung an frischen Obst und Gemüse aus dem Gartenprojekt. Noch können wir Interessierte aufnehmen. Wir pflanzen für ca. 60 Menschen an. Wenn Du Lust hast mitzumachen melde Dich bei uns. 

Wir haben unseren ersten Flyer, vielen Dank an Michaela vom Wörterfall. Zum download klicke hier.

Flyerfoto SoGaBa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen kleinen Vorgeschmack bietet unser aktueller Ernteplan für die Saison 2014/15 zum download:
Ernteplan Frankfurter Glück.

 

 

Solawi (Solidarische Landwirtschaft) in einem Wort:

Ein wunderschöner Bericht über das Kartoffelkombinat in München

Und jetzt wünschen wir uns einen Kameramann oder Frau, der den nächsten Film über uns dreht.


Schreibe einen Kommentar